Fantasy Fußball ist definitiv ein neuer Trend in der Spielwelt. Da die Leute online abhängen, mit Freunden spielen, mit casumo gutscheincode spielen und sich auf Twitch vergnügen, war es nur an der Zeit, dass Fantasy Fußball so beliebt wurde! Dabei geht es darum, dass Sie der Besitzer, Manager und Trainer Ihrer eigenen virtuellen Fußballmannschaft sein können. Dabei können Sie gegen den Computer oder auch gegen Ihre Freunde oder andere Mitbewerber im Netz antreten. Doch zunächst müssen Sie ein eigenes Team zusammenstellen. Basierend auf der Leistung der gewählten Spieler auf dem Spielfeld sammeln Sie entsprechend Punkte. Das bedeutet, dass jede Ihre Entscheidung direkten Einfluss auf den Spielverlauf haben kann.
In der nachfolgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie erste Punkte als ein junger Manager im Fantasy Fußball erzielen.
Jede Fantasy Fußball Liga ist anders und jede hat ihre eigenen Regeln. Punkte werden in vielen verschiedenen Ligen auf verschiedene Weise erzielt, also machen Sie sich bewusst, nach welchen Regeln Sie spielen. Unterschiedliche Handlungen wie Transfers, Formationen, Auswechslung oder Kapitänwahl müssen Sie nach bestem Wissen und Gewissen durchführen, ansonsten riskieren Sie es, gegen Ihre erbitterten Rivalen zu verlieren.
Je nach Spiel steht Ihnen ein bestimmtes Budget zur Verfügung, das Sie für einen ersten Kader von 15 Spielern ausgeben können. Ein Kader besteht aus zwei Torhütern, fünf Verteidigern, fünf Mittelfeldspielern und drei Stürmern. In der Fantasy Premier League können beispielsweise maximal drei Spieler von einem Premier-League-Klub ausgewählt werden. Dabei können Sie die gewünschte Formation frei wählen.
Sprengen Sie nicht Ihr Budget, nur um an den neuesten großen Spieler zu kommen, wenn er anschließend die Bank für die halbe Saison wärmen soll. Oft erzielen teure Spieler bei den größeren Klubs dramatisch weniger Punkte als ein Stammspieler der ersten Mannschaft bei einem der Mittelfeldteams oder sogar ein Abstiegskämpfer.
Torschützen im Mittelfeld sind oft wertvoller als schlagkräftige Mittelstürmer, die 20 Tore pro Saison erzielen. In vielen Fantasy-Ligen erhalten Mittelfeldspieler mehr Punkte für Tore als ein Stürmer, also verpassen Sie diese wertvollen Vorteile nicht. Elfmeterschützen und Eckenschützen, die im Mittelfeld spielen, sind eine gute Strategie für den Anfang.
Spieler können oft in die falsche Position eingeordnet werden, also ignorieren Sie diese Möglichkeit nicht. Ein Beispiel wäre wahrscheinlich ein Mittelfeldspieler auf der Position eines Stürmers oder ein Verteidiger auf der Position eines Mittelfeldspielers. Da sie auf einer fortgeschritteneren Position spielen, als es ihre Kategorie vermuten lässt, besteht manchmal die Möglichkeit, dass Ihrem Spieler mehr Tore/Assists zugeschrieben werden. Das wird die Welt nicht verändern, aber die zusätzlichen Punkte, die Sie gewinnen können, könnten den Unterschied zwischen dem 1. und 2. Platz ausmachen.
Wenn es schon eine Transfer- oder Teamauswahlfrist gibt, versuchen Sie keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen, bei denen Sie wertvolle Punkte verlieren. Hüten Sie sich vor Spielen in der Wochenmitte, die zu Verletzungen Ihrer Leistungsträger führen könnten. Vermeiden Sie Änderungen vor dem Wochenende, überprüfen Sie die Spielpläne für die „Spielwoche“ und passen Sie Ihr Team entsprechend an.
Sind Sie bereits mit ein paar Spielen der Tabellenführer, so nehmen Sie nicht den Fuß vom Gas. Titel werden in der Schlussphase gewonnen und verloren, also lassen Sie sich den Titel nicht durch die Finger gleiten, indem Sie in letzter Minute die Konzentration verlieren. Betrachten Sie jedes Spiel als Pokalfinale und achten Sie genau auf Details, um Ihre Punkteausbeute zu maximieren. Verlieren Sie den Ball nicht aus den Augen und bleiben Sie fokussiert bis zum letzten Spiel!